Gelungener Saisonauftakt

Liebe TCK-Mitglieder*innen,

Bei traumhaftem Wetter konnte der TC Kelsterbach seine Freunde, Gäste und Mitglieder am vergangenen Sonntag zum Start in die Medenrunde 2022 begrüssen.

 

 

Der Feldherrnhügel kam ruck zuck an seine Kapazitätsgrenzen, es galt ja schließlich die “jungen Wilden“ bei ihrem sportlichen Wettkampf um Satz und Sieg zu unterstützen.

 

 

Während die Einen ihr Bestes auf dem Platz gaben

kämpften Mike und Dietmar mit der schon legendären Worscht

 

Strahlen mit der Sonne um die Wette

 

Die Siegerdoppel Herren I

Erste Herrenmannschaft gegen TC Seeheim II 4:2

Die Zuschauer auf dem voll besetzten Feldherrnhügel sahen mit
Andreas Disser und Stefan Stieger einen erfolgreichen Start in die
neue Saison.
Während “Andi“ souverän mit 6:2 6:1 gewann, musste “Stevie“
sich etwas mehr ins Zeug legen um seinen Gegner mit 6:3 und 6:4
zu bezwingen.
Philipp Hoppmann musste sich gegen Noah Rosenwirth 0:6 4:6
geschlagen geben.
Tristan Gesing gestaltete sein Spiel mit 4:6 und 6:2 bis dahin noch
offen, konnte den Championstiebreak aber leider nicht für sich entscheiden und unterlag mit 4:10.
Spannender kann es eigentlich nicht sein, doch unsere Herren setzten in den beiden Doppel noch einen obendrauf.
In den Doppel trafen unsere Spieler auf ihre jeweiligen Kontrahenten aus den Einzeln.
Das Doppel Philipp Hoppmann/Tristan Gesing begann mit 6:2 sehr stark, musste aber den zweiten Satz mit 3:6 abgeben.
Im zweiten Doppel hatten Andreas Disser/Stefan Stieger mit 3:6 einen nicht so komfortablen Start, aber mit ihrer Willensstärke
konnten sie mit 6:1 ebenfalls den Championstiebreak erzwingen. Während Philipp und Tristan den CTP spannend aber dann
doch klar mit 10:5 für sich entschieden, hatte das Duo Disser/Stieger für die Zuschauer einen Showdown parat, der an Spannung kaum zu überbieten war. Der unbändige Siegeswille bescherte ihnen am Ende ein verdientes 11:9.

Zweite Herrenmannschaft gegen TC Biblis 3:3

Die zweite Herrenmannschaft des TCK bestritt ihr 1. Saisonmatch gegen den TC Biblis auf der Anlage des TC Kelsterbach. Gestartet wurde von Emre Canova auf Pos. 4 und Lukas Gugisch auf Pos. 2. Emre startete sehr überzeugend in sein allererstes Medenspiel und gewann den 1. Satz direkt mit 6:3. Im zweiten Satz hatte er beim Stand 5:4 6 Matchbälle, welche leider vergeben wurden. Anschließend ging der 2. Satz mit 5:7 an den Gegner aus Biblis. Im Tie-Break verlor Emre dann mit 2:10. Endstand: 6:3 5:7 2:10.
Lukas Gegner war von Anfang an etwas neben sich. So ging der erste Satz schnell mit 6:1 an den Spieler vom TCK. Im zweiten Satz sah alles nach einem schnellen souveränen Ende aus, doch beim Stand von 4:0 fand der Gast aus Biblis zu seiner alten Stärke zurück. Das Spiel wurde dann im 2. Satz mit 7:6 (7:5) im Tie-Break von Lukas gewonnen. Endstand: 6:1 7:6.
Anschließend gingen Emre Arat (Pos. 3) und Magnus Börner (Pos. 1) auf die Tennisplätze. Emre hatte bei seinem ersten Medenspiel den Gegner bereits schnell in der Tasche. Der 1. Satz ging mit 6:3 schnell vorüber. Doch Emre beklagte muskuläre Probleme und das Spiel stand gedanklich schon auf der Kippe. Mithilfe vom Allheilmittel Ibuprofen gingen die Schmerzen zurück, und Emre zeigte seinem Gegner mit einem 6:1 im 2. Satz klar die Schranken auf. Endstand: 6:3 6:1.
Magnus Börner gewann seinen 1. Satz souverän mit 6:3 und er spielte wieder in seiner Besten Form. Im 2. Satz stieg die Leistung des Gegners allerdings und Magnus musste den Satz mit einem knappen 4:6 beenden. Im heiß umkämpften Tie-Break musste sich Magnus leider mit einem guten 7:10 geschlagen geben. Endstand: 6:3 4:6 7:10.

Somit stand es nach den Einzeln 2:2 und alles war noch möglich.
Um mindestens das Unentschieden für einen erfolgreichen Saisonstart zu sichern, wurden die Doppel 1+2 und 3+4 gespielt.
Im 1. Doppel spielten Magnus Börner und Lukas Gugisch gegen die 1+3 vom TC Biblis.
Kurzer Prozess und das Spiel endete 6:2 6:2 für TCK.
Im 2. Doppel spielten Emre Canova und Marcel Bentscheck.
Emre Arat pausierte wegen der muskulären Probleme.
Marcel Bentscheck und Emre Canova hatten in ihrem ersten gemeinsamen Doppel anfangs noch ihre Findungsphase und so ging dieser Satz 1:6 an die Gegner.
Im zweiten Satz waren die beiden sehr gut eingespielt und lagen zwischenzeitlich 5:4 vorne.
Die Gegner aus Biblis spielten hochkonzentriert und gewannen am Ende hauchzart mit 7:5 gegen die starken Spieler Marcel und Emre. Endstand: 1:6 5:7.
Mit dem 3:3 Unentschieden startete die zweite Herrenmannschaft gut in die Saison.

Herren Altersklassen

Herren 40 (4er) – GW Walldorf 1:5
Mit den Debütanten in der Medenspielrunde, Nico Gierke und Lars Bischoff, gab es für das 40er Team nichts zu holen.
Auch Sascha Meder konnte sich nicht durchsetzen.
Lediglich Jens Pfister konnte im Einzel mit 6:2 und 7:5 seine gute
Form bestätigen. Am Ende hieß es dann 1:5.

Herren 50 (4er) – MSG BG Darmstadt/TC Traisa 2:4
Ähnlich wie den Herren 40 erging es den 50zigern bei ihrem
Gastspiel in Darmstadt.
Bernd Becker, Lars Bischoff, Andreas Koutsos, Thomas Koch
und Toni Pardal-Gonzales.
Dass man als Neuling auch überzeugen kann, bewies Andreas Koutsos
mit seinem 6:3, 6:2 eindrucksvoll.
Den zweiten Punkt erkämpfte das Doppel Becker/Pardal-Gonzales
Mit 7:5 7:5.

Herren 60 – TC Ober-Ramstadt 6:3
Bereits nach den Einzeln mit 5:1, war der Drops gelutscht.
Karlheinz Krey 2:6 1:6, Thomas Gesing 7:5 6:4,
Roland Stejskal 6:2 1:6 11:9, Klaus Michel 6:0 6:1,
Thomas Laun 3:6 6:0 10:2, Julio Cordero 6:2 6:4.
Bei den Doppel tun sich die 60ziger in Ober-Ramstadt nach wie vor schwer, lediglich Roland Stejskal/Klaus Michel konnten sich in einem
stark umkämpften Match im Championstiebreak mit 10:6
durchsetzen.

Damen – TC Bad König 8:1
Die Spielgemeinschaft der Damen mit Raunheim legte im Heimspiel gegen den TC Bad König einen Auftakt nach Maß hin.
Nachdem mit Cara Suchomel (verletzt) und Stefanie Schokurow (krank) die Nummer 2 und 3 ausfielen, blieben nur noch 6 Spielerinnen übrig. Es starteten Frauke Saßmannshausen (TCK), Claudia Picolo und Tabea Städtler (TCK) in der ersten Runde der Einzel. Frauke, machte beim 6:1, 6:0 Erfolg kurzen Prozess. Claudia (6:1, 6:0) und Tabea (6:2, 6:1) ließen ebenfalls nichts anbrennen. Die zweite Runde mit Lilly Hohenleitner, Jana Damjanovic und Saskia Städtler sollte um einiges enger verlaufen. Saskia besorgte noch ungefährdet mit 6:1, 6:0 die 4:0 Führung. Lilly holte Durchgang 1 mit 7:5, lag jedoch 0:3 zurück. Jana war mit 1:4 im Hintertreffen, sie war jedoch ihrer Gegnerin überlegen, wandelte ihren Frust in positive Energie um und drehte postwendend Satz 1 in ein 6:4. Den zweiten Satz fuhr sie locker mit 6:2 nach Hause.
Lilly hatte noch etwas mehr zu kämpfen, nach guter Anfangsphase kam die Gegnerin immer besser ins Spiel und glich mit 6:3 aus. Im CTB behielt die Topspielerin aus Bad König mit 10:6 die Oberhand. Der Tagessieg stand jedoch für unsere Mädels bereits fest. Die Doppel wurden runtergespielt (1+2, 3+4, 5+6), Jana und Claudia dominierten mit 6:2, 6:0. Bei Saskia und Tabea ging der erste Satz mit 6:1 auch schnell durch, im zweiten Satz kam der Gast zwar nochmal ran, aber mit 7:5 wurde auch diese Partie eingetütet. Wie bereits im letzten Jahr tat man sich im 1er Doppel gegen Bad König schwer, Lilly und Frauke agierten zu Beginn zu zögerlich und lagen folgerichtig mit 1:6 hinten. Im Anschluss spielten beide jedoch mutiger und drehten das Spiel mit 7:5 und 10:8 zum 8:1 Gesamterfolg. Da aus der 6er Gruppe in der Bezirksoberliga drei Teams absteigen, wird beim nächsten Spiel am Sonntag zu Hause gegen TAS Pfungstadt ein Sieg Pflicht sein.

 

Jugendmannschaften

U15 gemischt gegen Königstädten unterlegen mit 2:4
Unsere U15 gemischt, startete letzten Freitag mit einem Auswärtsspiel beim TV Königstädten in die neue Saison.
Auf den ersten Blick wurde klar, man sieht deutlich, dass wir alterstechnisch von der U12 in die U15 gerutscht sind.
Die Gegner sind nun nicht mehr zwischen 10-12 Jahren, sondern zwischen 13-15, was sich allein körperlich durchaus bemerkbar machte, waren doch die Hälfte der Gegner zwei Köpfe größer.
Dennoch starteten unsere Jugendlichen motiviert in die Spiele. Mit dabei waren Mats, Julia, Lennox und Linus. Leider konnte Caro, die eigentlich geplant war krankheitsbedingt nicht mitfahren.
Auf 4 Plätzen ging es direkt los. Die Begegnung sollte noch einige Überraschungen bereit halten.
Für die erste Überraschung sorgte Linus, welcher das erste Medenspiel seines Lebens bestritt und erst letztes Jahr im Winter das erste Mal einen Tennisschläger in der Hand hielt. Er siegte souverän mit 6:1, 6:1 gegen eine klar unterlegene Gegnerin.
Leider hatte Julia, die spontan für Caro eingesprungen ist, danke an dieser Stelle für die spontane Zusage, einen sehr starken Gegner, welcher zwar sehr nett war aber auch sehr gut Tennis spielen konnte.
Er lies ihr immerhin ein Pünktlichen übrig, siegte aber klar.
Auch Lennox hatte kein einfaches Los, konnte er letztendlich leider gegen eine solide Königstädterin nur ein 1:6, 1:6 erringen.
Mats an Position 1, hatte auch einen starken Gegner vor sich, er kämpfte sich durch den ersten Satz, machte einige gute Punkte und konnte 4 sehr gute Punkte holen. Leider wurde der Gegner im 2. Satz immer sicherer und konnte durch variantenreiches Spiel viele freie Punkte machen. So Stand es nach den Einzeln 1:3 für starke Königstädter.
Nun war die Doppelaufstellung ein kleines Roulette Spiel, wie würden die Gegner aufstellen, gehen diese auf sicheren Sieg oder tauschen sie durch. Klare Sache, sie wollten den Sieg und setzen die beiden starken Jungs auf Position 1&2.
Für Julia und Lennox leider ein undankbares Los, keine Chance für die beiden im 1. Doppel. Dennoch gingen beide hocherhobenen Hauptes vom Platz und freuten sich auf die leckere Pizza die nach dem Spiel auf sie wartete.
Für Mats und Linus war diese Aufstellung deutlich dankbarer, und so konnten sie in einem starken Doppel sehr klar mit 6:3, 6:1 als Sieger vom Platz gehen und den zweiten Punkt holen.
Gesamtergebnis am Ende 2:4.
Das nächste Spiel der U15 findet am nächsten Freitag um 16 Uhr in Kelsterbach statt.

 

Von Links: Mats, Lennox, Linus & Julia
Die Mädels & Jungs
freuen sich auf
Unterstützung neben
dem Platz.

 

U12 gemischt gegen Gustavsburg überlegen mit 6:0
Auch die U12 hatte ihr erstes Spiel der neuen Saison, und fuhr am Samstagmittag nach Gustavsburg.
Mit von der Partie waren, Mats, Nicole, Lara und Nic, welche alle hochmotiviert in ihr erstes Spiel der Saison gestartet sind.
Bei Topwetter und besten Verhältnissen, traf man auf recht dankbare Gegner.
Unsere Kids machten alle recht kurzen Prozess und konnten schnell alle Einzel für sich entscheiden.
Mats welcher am Vortag noch mit der U15 unterwegs war, konnte sein Tenniswochenende mit einem starkem 6:0, 6:0 Sieg fortsetzen.
Lara spielte ebenfalls gnadenlos, lies ihrem Gegner aber ein Trostpünktchen und schloss das Spiel erfolgreich mit 6:1, 6:0 ab.
Nicole agierte sehr sicher und konnte mit 6:3, 6:0 ebenfalls gewinnen.
Nic, bestritt sein erstes Einzel überhaupt und konnte mit 6:3, 6:1 das Einzelergebnis mit 4:0 perfekt machen.
Der Sieg war den Kids nun nicht mehr zu nehmen, so konnte man im Doppel befreit aufspielen und man entschied sich für einen Mix aus Jungen und Mädchen in der Aufstellung.
Im ersten Doppel konnten Mats und Lara erneut dominieren und siegten klar mit 6:1 und 6:0, Nicole und Nic machten es Ihnen nach und konnten am Ende ein 6:2, 6:0 für sich verbuchen.
Insgesamt konnte man mit einem wohlverdienten 6:0 aus Gustavsburg nach Hause fahren. Super gemacht!
Das nächste Spiel findet am Samstag um 14:00 Uhr bei uns in Kelsterbach statt. Die Kids freuen sich sehr über Unterstützung und zahlreiche Zuschauer.

 

 

Von Links: Nicole, Lara, Mats, Nic

Der erste Spieltag kann sich sehen lassen in Kurzform

Bei den Damen 50 hat die gegnerische Mannschaft zurückgezogen
Damen 6er-Mannschaft siegte souverän mit 8:1
Damen 4er-Mannschaft unterlag 2:4
Herren I erkämpften sich in zwei hochspannenden Doppel das 4:2 Herren II erreichten ein Unentschieden 3:3
Herren 40 mussten mit Medenspielneulingen ein 1:5 hinnehmen
Herren 50 unterlagen mit 2:4
Herren 60 behielten mit 6:3 die Oberhand
Die Mannschaft Gemischt U12 unterlag 2:4
Beindruckend das sensationelle 6:0 der Mannschaft Gemischt U12

Datum Liga Heimmannschaft Gastmannschaft

Matchpunkte

Sätze

Spiele

Fr. 06.05.2022 16:00 G15 (4er) – KA MSG TV Königstädten/TV Trebur TC Kelsterbach

4:2

8:4

54:32

Sa. 07.05.2022 09:00 D50 (4er) – BA TC Kelsterbach GW Gräfenhausen

zurück

gezogen

H60 (6er) – BOL TC Ober-Ramstadt TC Kelsterbach

3:6

9:14

71:87

Sa. 07.05.2022 14:00 H50 (4er) – BA MSG BG Darmstadt/TC Traisa TC Kelsterbach

4:2

8:4

64:44

G12 (4er) – KA TC Gustavsburg TC Kelsterbach

0:6

0:12

11:72

So. 08.05.2022 09:00 D (6er) – BOL MSG Raunheim/Kelsterbach I TC Bad König

8:1

17:3

104:43

D (4er) – KA TC Nauheim III MSG Raunheim/Kelsterbach II

4:2

8:5

63:46

H (4er) – BA TC Kelsterbach II TC Biblis II

3:3

8:6

64:49

H40 (4er) – BA TC Kelsterbach GW Walldorf

1:5

2:10

35:07

H (4er) – VL TC Kelsterbach TC Seeheim II

4:2

9:6

58:46